Ehrenfelder Impressionen

Hallo zusammen

Nach längerer Zeit mal etwas neues von mir.
Ich war ja vom 27.3. bis 6.4.13 in meiner Heimat Ehrenfeld und hier sind einige Mauern/Wände mit richtig schön, also professionell gemachten, „Graffitis“ versehen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst die am Bürgerzentrum (kurz BüZe) Ehrenfeld:

BüZe_1 BüZe_2 BüZe_3 BüZe_4 BüZe_5 BüZe_6 BüZe_7 BüZe_8 BüZe_9 BüZe_10 BüZe_11</a BüZe_12 BüZe_13 BüZe_14 BüZe_15 BüZe_16

Copyright der Fotos liegt bei mir, das der Werke bei:
Colorrevolution
panamoe

Dann die am Bahnhof Ehrenfeld:
Hier befindet sich die Gedenkstätte der Edelweißpiraten:

Edelweiß_1 Edelweiß_1_1 Edelweiß_2 Edelweiß_3 Edelweiß_4 Edelweiß_5 Edelweiß_6 Edelweiß_7

Copyright der Fotos liegt bei mir, das der Werke bei:
Goodlack-Art

Die Edelweißpiraten waren Jugendgruppen die sich gegen die Nationalsozialistische Regierung aufgelehnt hat, viele der Ehrenfelder Gruppe wurden im November 1944 ohne Gerichtsurteil in der Bartholomäus-Schink-Straße öffentlich gehenkt.

Link: Wikipedia

Das Wahrzeichen von Ehrenfeld:

Helios

Der Heliosleuchtturm ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und Teil des Helios-Geländes. Dort befanden sich Ende des 19. Jhds. die Helios Aktiengesellschaft für elektrische Beleuchtung und Telegrafenbau, welche um 1895 den Leuchtturm errichtete.

Link: Helios-Werke

Das Wappen der Stadt Ehrenfeld (1879 bis 1888)

Wappen

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ehrenfelder Impressionen

  1. Simone schreibt:

    Tolle Fotos von schönen Bildern. Da hattest Du echt Glück mit Wetter und den Lichtverhältnissen, als Du in der Heimat unterwegs warst.

    Leider werden nicht alle Bilder richtig geladen. 😦
    Von BüZe_8 gibt es kein Minibild, und wenn ich den Link anwähle ist das meiste grau.
    Folgende Bilddateien scheinen defeckt auf dem Server gelandetz zu sein:
    bc3bcze_13.jpg, bc3bcze_8.jpg, bc3bcze_4.jpg und bc3bcze_14.jpg (hier fehlen nur die Beine)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s